zu meiner Person:

Ich bin 1972 geboren. Schon in der Schulzeit stand mein Traumberuf Tierärztin fest und ich schnupperte in die ersten Praxen hinein. Von 1992 - 1997 habe ich dann an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover Veterinärmedizin studiert . In dieser Zeit und auch danach, absolvierte ich zahlreiche Praktika und Hospitanzen in verschiedenen Kleintierpraxen.

Von 1998 bis 2000 war ich im Institut für Physiologie und Pathophysiologie der Universität Mainz als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Tumorforschung  beschäftigt.

Es folgten Dozententätigkeiten an der Schule für medizinisch-technische Assistenten der Universitätsklinik Frankfurt/Main und an den Deutschen Paracelsusschulen für Tierheilpraktiker.

Ich bin verheiratet und seit 2001 Mutter von Zwillingen. Nach meiner Elternzeit wollte ich sehr gerne wieder in die Praxis einsteigen, denn nur der tägliche Kontakt zu Tieren und ihren Menschen, macht meinen Beruf so liebenswert und interessant für mich.

Ab 2005 arbeitete ich deshalb in einer Kleintierklinik in Frankfurt am Main mit, um meine Kenntnisse im Bereich der Kleintiermedizin weiter zu vertiefen.

Meine Niederlassung als praktische Tierärztin mit dem Schwerpunkt "Hausbesuche" erfolgte im November 2006.

Fort- und Weiterbildungen:

In der Veterinärmedizin gibt es regelmäßig neue Erkenntnisse zur Entstehung, Diagnostik und  Therapie von Erkrankungen. Der regelmäßige Besuch von Fortbildungen zu aktuellen Themen der Kleintiermedizin ist deshalb für mich selbstverständlicher Teil meiner Arbeit. Nur so kann auch ihr kleiner Patient optimal versorgt werden. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung, der von mir besuchten Veranstaltungen 2010/2011:

  • Januar 2011: "aktuelle Empfehlungen zur medikamentellen Therapie von Herzerkrankungen"

  • September 2010: "Die Herz-Nieren-Achse"

  • April 2010: "Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen"

  • März 2010:

    • "aktuelle Erkenntnisse zu Vector-Borne-Diseases beim Hund"

    • "Ursache und Therapie von angst- und stressbedingten Verhaltensproblemen bei Hund und Katze"

  • März 2010: "Onkologie in der Kleintierpraxis"

  • Februar 2010: "Kardiologie: Diagnose und Therapie der DCM und der Myokarditis"

  • weitere besuchte Fortbildungen und Seminare:

    • "Leishmanien, Babesien, Filarien und Co."

    • "Hofheimer Tierärztetag" (verschiedene Themenbereiche)

    • "Mikrobiologie"

    • "Parasitenberatung- die Tierarztpraxis als Kompetenzzentrum"

    • Otitis externa - Klinik, Ohrzytologie und medikamentelles Management"

    • "Derm Pursuit - Therapie der Atopie des Hundes"